Über mich

Es ist ganz simpel: Wein ist meine Leidenschaft.

Mit „WINZER ENTDECKEN.“ habe ich mit meiner Leidenschaft zum Wein und zu kulinarischen Gaumenfreuden endlich ein Kleinod geschaffen, wo ich diese mit Gleichgesinnten entdecken, teilen und erleben kann.

 

Wie kam es dazu?

In meiner Familie wurde das Beieinander mit gutem Wein und Essen immer zelebriert. So lag die Entscheidung nach dem Abitur und längeren Reisen nicht fern, eine Ausbildung zur Hotelfachfrau im Elysée Hotel in Hamburg zu machen. Anschließend zog es mich zum Studium nach Lüneburg mit Schwerpunkt Tourismus-Marketing. Mit viel Spaß habe ich nach meinem Magisterabschluss einige Jahre für eine Event-Agentur Erlebniskochkurse, Weinseminare und Genus-Events organisiert. Die Faszination für Wein packte mich immer mehr. Damit nicht genug. Ich ging nach Südafrika, wo ich in Stellenbosch auf dem Weingut Delheim für mehrere Monate gearbeitet und gelebt habe. Ich hatte Glück. Arbeit mit Familienanschluss. Eine sehr innige Freundschaft entstand.

Jede freie Minute besuchte ich Weingüter und tauchte in die südafrikanische Weinkultur mit Ihren Winzern und Weinen ein. Zurück in Hamburg ließ mich mein Wissensdurst nach den Rebensäften nicht los.

Es folgte mein Weinfachmann, Fortbildungen in diversen Seminaren und ständige Fachverkostungen, sowie einige „Steillagen“ - Herbste  an der Mosel bei meinen lieben Freunden, dem Weingut Clemens Busch. Durch diese Erfahrungen, besonders in der Steillage, bei einem Bio-Dynamischen Betrieb oder der Ernte im heißen Südafrika, weiß ich einmal mehr wie viel Arbeit und Herzblut dahinter steckt. Viele Endverbraucher oder Hobby-Weintrinker können sich das gar nicht vorstellen und schauen leider häufig nur auf den Preis oder das Etikett.

Für mich ist nicht nur einfach das Endprodukt relevant, also die Flasche Wein, die im Regal steht. Ebenso ausschlaggebend sind für mich der Winzer/ die Winzerin, der/die da hinter steht. Ihre Empathie und Philosophie.

Zu all meinen deutschen und südafrikanischen Winzern habe ich eine persönliche Beziehung. Durch regelmäßige Besuche verbinden uns Geschichten. Zum Teil sind daraus gute Freundschaften geworden.

Aus diesem Grund ist WINZER ENTDECKEN. entstanden. Ich möchte Sie mit meiner Leidenschaft anstecken. Weine entdecken, erleben und zelebrieren.

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Katrin Haller